Energy4Kids 2023

„energy4kids“ die aktive Lernveranstaltung für 6 14jährige der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden und der Stadtwerke Amberg am Buß- und Bettag, 22. November 2023

  • Ganztagsbetreuung für die Kinder der berufstätigen Eltern und Studierenden als Unterstützung
  • Dieses Jahr unter dem Motto: „Sei ein Genie, nutze erneuerbare Energie!"

Am Buß- und Bettag, den 22. November 2023 von 7:30 bis 16:15 Uhr, können die rund 30 angemeldeten Schüler/innen im Alter von 6 bis 14 Jahren mit Spiel und Spaß das Thema
„Sei ein Genie, nutze erneuerbare Energie!“ live miterleben. Lernen und Bildung auf spielerische Weise –  bei „energy4kids“ vermitteln Experten, Professoren der OTH- AW und Fachleute der Stadtwerke Amberg Fachwissen kindgerecht.
Das Teamangebot der OTH Amberg-Weiden und den Stadtwerken Amberg ist für berufstätige Eltern am Buß- und Bettag mit der Ganztagsbetreuung „energy4kids“ eine großartige Unterstützung und wird von Eltern und Studierenden dankend angenommen.
Bei „energy4kids 2023“ hatten die Schüler und Schülerinnen folgendes Programm zu den Themen „Sei ein Genie, nutze erneuerbare Energie!“:
07:30 – 08:00 Uhr
Ankommen (Treffpunkt OTH in Amberg, EMI, Raum 002) – eigenständiges Spielen mit Betreuung
08:00 – 09:00 Uhr
OTH kennenlernen mit Postenlauf
09:10 – 10:40 Uhr
Mitmach-Projekt „Sei ein Genie, nutze erneuerbare Energie“ zum Thema Informatik
10:50 – 11:50 Uhr
Mittagessen in der Mensa der OTH
11:50 – 13:15 Uhr
Besichtigung der PV-Anlage in Speckmannshof mit Anita Pedall von der Umweltstadion Ensdorf
13:15 – 16:15 Uhr
Stadtwerke Amberg laden zum: Erlebnisnachmittag energy4kids im Saal der Stadtwerke ein:

  • Kinofilm „Löwenzahn – Grüne Energie“ mit Snacks
  • Der ultimative Energie-Malwettbewerb
  • Kinofilm „Woozle Goozle – Was ist Windkraft“ mit Snacks
  • Windrad-Bauprojekt für Genies
  • Preisverleih für die schönsten Bilder

16:15 Uhr Abholung der Kinder durch die Eltern bei den Stadtwerken Amberg, Saal, Gasfabrikstraße 16, 92224 Amberg
Kinder und Eltern erfahren mehr zu dieser Veranstaltung im Internet unter www.energy4kids-info.de.

Fragen zu „energy4kids“
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden Zentrum für Gender und Diversity
E-Mail: m.nitsche@oth-aw.de

Stadtwerke Amberg: Karoline Gajeck-Scheuck Tel. 09621 603-403
E-Mail: karoline.gajeck@stadtwerke-amberg.de

Viele der Kinder fragen bereits jetzt schon nach dem nächsten Buß- und Bettag „energy4kids“-Tag 2024.

Zitate: Marion Nitsche vom Zentrum für Gender und Diversity und Projektkoordinatorin der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden: „Die OTH Amberg-Weiden mit dem Zentrum für Gender und Diversity setzt sich stetig für Familienfreundlichkeit ein, daher ist es uns wichtig den Mitarbeitenden und Studierenden am Buß- und Bettag eine Kinderbetreuung anbieten zu können. Dieser Tag ist immer eine gute Gelegenheit, jungen Menschen zu zeigen was eine Hochschule ist und was dort so passiert. Das Feedback der glücklichen Kinder bestätigt uns jedes Jahr aufs Neue die Veranstaltung erneut anzubieten.“

Karoline Gajeck-Scheuck, Unternehmenskommunikation Stadtwerke Amberg: „Für die Erziehungsberechtigten ist die Veranstaltung „energy4kids“ wieder eine wichtige und gern angenommene Unterstützung für den Buß- und Bettag gewesen. Die Kinder, so war es auch schon in den vielen Jahren zuvor, haben immer viel Spaß, dürfen was Schönes, selbstgebasteltes mit nach Hause nehmen. Unsere Auszubildenden federführend dieses Jahr Jonas Gräßmann aus den Stadtwerken Amberg tragen wieder gemeinsam mit vielen eigenen Ideen zum Gelingen dieser Veranstaltung bei und leisten an diesem Tag zusammen mit dem OTH-Team eine großartige Arbeit!“

Bild: Zufriedene, glückliche energy4kids-Kinder und kleine Genies mit Ihren Betreuern. Urkunden, Selbstgebastelten und Selbstgemalten gab es zum mit nach Hause nehmen – nach Nachfrage, freuen sich alle jetzt schon wieder auf den nächsten energy4kids-Buß- und Bettag.
Bildnachweis: Karoline Gajeck-Scheuck

Zurück