Fertigstellung Baumaßnahme ehemaliges BWK in Zeiten von Corona

Baumaßnahme ehemaliges Bundeswehr Krankenhaus „BWK“ wurden abgeschlossen
Zur Versorgungssicherheit – großes Engagement und Einsatz der Stadtwerke Mitarbeiter*innen auch während der Corona-Krise

Die Baumaßnahmen der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, liegen bis auf wenige Ausnahmen, auch mit der Corona-Krise gut im Zeitplan. Der große Arbeitseinsatz der Stadtwerke Amberg – Mitarbeiter*innen, gerade aus dem Bereich Netze & Erzeugung, sowie der beteiligten Fremdfirmen, sorgt dafür, dass die Amberger Bürger*innen keine größeren Energieausfälle in diesen schweren Zeiten zu verzeichnen haben. Homeoffice ohne Strom und ein Zuhause ohne Wasser oder Wärme für Viele unvorstellbar und aufgrund des unermüdlichen Arbeitseinsatz der Stadtwerke-Mitarbeiter*innen auch nicht zu befürchten.

Die Baumaßnahme „ehemaliges BWK“ wurde abgeschlossen. Seit Mitte März 2020 wurde in diesem Bereich mit Hockdruck für die neue Gebietsumsetzung, auch mit der Verlegung von Mittelspannungskabel, Arbeiten am Niederspannungsnetz und einer Rundum-Erneuerung der Trafostation Köferinger Straße gearbeitet. Diese wurde wieder für die nächsten 50 Jahre fitgemacht. Erneuert wurden nicht nur die 20kV-Schaltanlage, sondern auch der Transformator, welcher für die zusätzliche künftige Last ausgelegt wurde.

Für diese Baumaßnahme und Team war der zuständige Netzmeister, Werner Rubenbauer verantwortlich. Auch dieser musste unter schwierigen Bedingungen agieren. Mit im Stadtwerke-Stromnetze-Team und auch tätig bei den Abschlussarbeiten an der „BWK“-Baustelle ist Hannes Scheinost, Elektroanlagenmonteur der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH: „Meine Kollegen*innen und ich sind trotz Corona-Krise wie gewohnt im Einsatz. Die persönlichen Kontakte mussten allerdings zu unseren Kunden, so auch zu unseren Kollegen eingeschränkt werden. Für uns hat die Versorgungssicherheit unsere Kunden die höchste Priorität. Auch unter erschwerten Bedingungen leisten wir rund um die Uhr unseren Beitrag, um auch in der Krise die Versorgung zu sichern.“

Stadtwerke Amberg-Prokurist und technischer Leiter Martin Malitzke und Stadtwerke Amberg-Geschäftsführer Prof. Dr. Stephan Prechtl sind sich einig: „Täglich werden die aktuellen Krisen-Informationen und weiteren Maßnahmen im Stadtwerke-Team besprochen. Wie schützen wir unser Kunden*innen und Mitarbeiter*innen, immer im Hinblick darauf, die wichtige, tägliche Energieversorgung für unsere Bürger*innen zu erhalten. Das ist in diesen Zeiten oft eine Herausforderung für uns. Durch den großen Einsatz der Stadtwerke-Mitarbeiter*innen, sind wir fest davon überzeugt, dass uns dies auch in der Zukunft gelingen wird. Daher gilt gerade auch den Stadtwerke-Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Netze & Erzeugung, mein großer Dank.“

Alle größeren Baumaßnahmen finden die Bürger*innen auf der Internetseite www.stadtwerke-amberg.de unter der Rubrik „Aktuelle Baustellen“.

BILDER:

Bild 1: Großes Engagement und Einsatz zeigten die Stadtwerke Amberg-Mitarbeiter*innen während der Corona-Krise - so wie hier Hannes Scheinost (links), mit seinen Kollegen Michael Reuss (Dach) und Nicolas Koller (rechts).

Bild 2: Hannes Scheinost war engagiert bei der Sache.

Bild 3: Hannes Scheinost und Michael Reuss (Dach) in Aktion.

Bildnachweise: Karoline Gajeck-Scheuck

Zurück