Fünf neue Auszubildende bei den Stadtwerken Amberg sichern die Versorgung von Morgen

Ins neue Ausbildungsjahr 2023/2024 starten bei den Stadtwerken Amberg fünf neue Auszubildende. Insgesamt 12 Auszubildende sind zurzeit bei den Stadtwerken Amberg in der Bäder und Park GmbH und Versorgungs GmbH zur Ausbildung in unterschiedlichen Berufen tätig. Der Ausbildungskoordinator Thomas Steindecker sowie die Ausbilder Jürgen Brunner, Alexander Rösch, Benedikt Kraus, Rüdiger Hofmann und Michael Gaisa kümmern sich um die Auszubildenden.
Noch relativ neu als Ausbildungsberuf bei den Stadtwerken Amberg gibt es die Informatikberufe:
Alina Rohn hat sich durch Erfahrungen über mehrere Praktika für den Ausbildungsberuf Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung entschieden. Ausschlaggebend bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes waren die positive Eindrücke beim Vorstellungsgespräch.
Zwei neue Mitarbeiter gibt es in dem Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement:
Mariia Roman hat sich für den Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement entschieden, da ihr Bürotätigkeiten sehr gefallen. Bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs war für Sie die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH als sicherer Arbeitgeber maßgebend.
Elena Lasser wählte den Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement da ihr betriebswirtschaftliche Aufgaben sehr viel Spaß machen. Auch für sie war es wichtig, einen sicheren Arbeitgeber mit langfristigen Perspektiven zu haben.
Das Stadtwerke-Team im technischen Bereich wird durch Imana Bayer ergänzt. Als Ausbildungsberuf kam für Imana Bayer nur ein Handwerksberuf in Frage. Den Nutzen erlerntes auch privat anzuwenden ist für sie sehr wichtig. Durch Erfahrungen aus der Familie und von einem Praktikum fiel die Wahl auf den Ausbildungsberuf Elektronikerin. Als sie das Angebot über eine Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik von den Stadtwerken Amberg bekam war für sie die Entscheidung zum Ausbildungsbetrieb getroffen.
Die Ausbildung zum Industriemechaniker, Fachrichtung Instandhaltung in der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH wollte Lukas Pollok einschlagen. „Ich wählte aufgrund meines handwerklichen Interesses den Beruf als Industriemechaniker. Außerdem freue ich mich auf alle anderen Auszubildenden, auf die Ausbildungszeit und besonders auf alle netten Kolleginnen und Kollegen.“
Den Stadtwerken Amberg, als 100 Prozent Tochter der Stadt Amberg ist es wichtig, für die qualifizierten Fachkräfte von morgen zu sorgen. Eine faire Vergütung nach Tarif, einen sicheren Arbeitsplatz sowie einen umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz soll und hat die bisherigen Auszubildenden motiviert bei den Stadtwerken Amberg durchzustarten. Strom, Gas, Wasser, Wärme sind wichtig für Amberg und die Region. Ohne eine sichere Versorgung geht nichts in Amberg und der Region.

BILD (v. l. n. r.): Es geht los - fünf neue Stadtwerke Amberg - Auszubildende unterstützt von deren Ausbildern sollen die Versorgung von Morgen sichern: Alina Rohn – Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Elena Lasser – Kauffrau für Büromanagement mit Ausbilder Thomas Steindecker sowie Mariia Roman – Kauffrau für Büromanagement, Imana Bayer mit Ausbilder Alexander Rösch und Lukas Pollok mit Ausbilder Jürgen Brunner.
Bildnachweis: Karoline Gajeck-Scheuck

Zurück