Mit dem Rad zur Arbeit

SWA-Team mit Begeisterung dabei und schonen die Umwelt

Seit über 20 Jahren besteht bereits die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" von AOK und ADFC. Die Aktion startete 2001 mit gerade einmal knapp 800 Teilnehmern und wuchs bis dato auf über 330.000 Radler*innen.
Abgesehen von vielen Fahrten mit Dienstfahrrädern gab es 2020 erstmals ein Team der Stadtwerke Amberg namens "SWA-Cyclomaniacs". Vier Pioniere konnten im Laufe der Zeit viele ihrer Stadtwerke-Kollegen animieren und somit waren es heuer schon stolze 26 Teilnehmer. Das waren aber nur die, die registriert im Zeitraum Mai bis August ihre Arbeitsstätte mit dem Fahrrad ansteuerten! Auf Vierer-Teams beschränkt, ergaben sich somit die Teams "SWA-Cyclomaniacs I" bis "...VII".
Gesamt wurde eine Arbeitsstrecke von knapp 9.400 Kilometer zurückgelegt, was eine Ersparnis (bei durchschnittlich 7 Liter / 100 km SUPER) von rund 650 Litern Benzin und somit einen CO2-Ausstoß von gut 2,7 Tonnen ergibt!
Auch die Geschäftsführung freute das Umweltengagement der Mitarbeiter so sehr, dass es für jeden Teilnehmer heuer erstmalig eine kleine Honorierung in Form eines Gutscheines gab . Für die fleißigen Radfahrer, die besonders oft im Aktionszeitraum ihr Fahrrad nutzten, gab es an der Betriebsversammlung zusätzlich eine Sonderverlosung von Gutscheinen von Amberger Gewerben! Viele der Stadtwerke Mitarbeiter fahren selbst im Winter mit dem Fahrrad zur Arbeit und das „SWA-Cyclomaniacs-Team“ steht dann für die Fahrradaktion 2024 schon wieder in den Startlöchern.
Bild: Das „SWA-Cyclomaniacs-Team“ steht für die Fahrradaktion 2024 schon wieder in den Startlöchern und konnten im Jahr 2023 jede Menge für Ihren Körper tun und die Umwelt einsparen.
Bildnachweis: Karoline Gajeck-Scheuck

Zurück